Willkommen in Dresden



Dresden ist die Hauptstadt des Bundeslandes Sachsens und hat um die 550.000 Einwohner – unter anderem uns. Wir lieben unsere Heimat und wollen diese mit der Welt teilen. Genau deswegen haben wir uns entschieden, diesen Blog ins Leben zu rufen und wollen dich jetzt ganz herzlich hier auf unserem Online Blog begrüßen!

Wenn du das hier liest, dann entweder weil du bald Urlaub in Dresden machen möchtest oder weil es dich langfristig nach Dresden zieht. Egal, welche Option deine ist: Wir freuen uns tierisch auf dich! Dresden ist eine unfassbar freundliche Stadt und wird dich mit Sicherheit mit herzlichen und offenen Armen empfangen!

Wir hoffen, dass dieser Blog dir dabei helfen wird, Dresden bei deinem Aufenthalt von all seinen Seiten kennenlernen zu können und wünschen dir dabei die allerbeste Zeit.

Bei Fragen oder Tipps kannst du uns jederzeit kontaktieren. Wir freuen uns total auf den Austausch mit dir!

Was wird dich auf diesem Blog erwarten?

Auf diesem Blog kannst du Tipps rund um Dresden und Umgebung erwarten. Ausflugsziele, Low Budget Tipps, Events in Dresden und alles, was uns noch so einfällt. Wichtig ist uns einfach, dass wir unsere Leidenschaft für die tolle Hauptstadt mit dir teilen können. Wenn du Anregungen für Themen hast, die dich besonders interessieren, dann teile uns diese unbedingt mit. Wir würden uns unfassbar darüber freuen dir zu geben, was du suchst! Du kannst also eine aktive Mitgestaltung am Content vornehmen. Wir freuen uns darauf!

Dresdner Geschichte

Okay, wir können die Geschichte Dresden niemals so gut vermitteln, wie die zahlreichen Artefakte und Museen der Stadt selbst, aber ein bisschen was, wollen dir schon jetzt mitteilen.

Während des Kriegs wurden viele Teile unserer Lieblingsstadt zerstört. Davon hat sich die Schönheit der Stadt und der Wille der Dresdner aber niemals unterbringen lassen. Stattdessen wurde sehr viel originalgetreu wieder aufgebaut. Genau wie die Frauenkirche. Man sieht ihr kaum an, dass sie nicht mehr Original ist, weil viel wert darauf gelegt worden ist, sie so nah wie möglich an das Original zu bringen. Deswegen hat der Bau auch mehr als zehn Jahre gedauert! Die Kirche solltest du dir bei deinem Besuch auf keinen Fall entgehen lassen. Selbst wir als Dresdner lieben den Anblick der Kirche noch immer – jedes Mal aufs neue!

Außerdem hat Dresden drei Elbschlösser, aber um die Geschichte von diesen grandiosen und pompösen Bauwerken zu erfahren, besuchst du sie am besten persönlich.

Dresden Fun Facts

Wir haben uns ein paar Fun Facts zusammengesucht mit denen du Freunde und Bekannte vor, nach oder auch während deines Aufenthalts in Dresden mächtig beeindrucken wirst.

  • Dresden hat 550.000 Einwohner.
  • Dresden ist eine der grünsten Städte in ganz Deutschland! Stolze 63 % der Stadt bestehen aus Grünflächen.
  • Der goldene Reiter ist zwar mit Blattgold umstrichen, aber so unfassbar dünn, dass man aus dem Gesamtgold noch nicht einmal einen Ring machen könnte! Mehr Schein als Sein, aber toll aussehen, tut er trotzdem!
  • 1930 wurde in Dresden eine der ersten Geschlechtsumwandlungen auf der gesamten Welt durchgeführt! Eine sehr progressive Stadt, schon damals!
  • Das Mundwasser “Odol” fand seinen Ursprung in Dresden.
  • Die erste Milchschokolade kommt aus Dresden (und nicht aus der Schweiz, wie man annehmen könnte!)

Geheimtipps!

Wir haben einen Blogpost, der sich mit Geheimtipps Dresdens beschäftigt, aber als kleinen Teaser haben wir hier schon ein paar Mini-Eindrücke für dich zusammengefasst!

Bist du ein Fan von Wein? Dann solltest du die Vino Weinmesse auf keinen Fall verpassen!

Denkst du Ballkleider können nur Disney-Prinzessinnen tragen? Quatsch, komm einfach zum Semperopernball!

Mit Kindern unterwegs, aber trotzdem an der Semperoper interessiert? Dort gibt es extra Führungen für Kinder!

Für noch mehr Tipps musst du unseren Blog durchforsten, wobei wir dir so viel Spaß wünschen. Aber noch mehr Spaß wirst du sicherlich dabei haben, Dresden zu erforschen.