Die spannendsten Sehenswürdigkeiten in Dresden



Planst du einen Trip nach Dresden? Dann bist du hier an der richtigen Stelle, denn wir haben die schönsten und spannendsten Sehenswürdigkeiten in Dresden für dich zusammengefasst, damit du auch weißt, was du während deines Trips unbedingt sehen musst. Dresden hält nämlich einiges an Kultur für dich bereit.

Die Top 10 Sehenswürdigkeiten Dresdens

  1. Der Fürstenzug
  2. Der Fürstenzug ist eins der Highlights der Stadt, die sie einzigartig macht. Es handelt sich nämlich um das größte Porzellanwandbild auf der gesamten Welt! Es ist über 100 Meter lang. Auf 23.000 Porzellankacheln ist ein Reiterzug abgebildet, der verschiedene Fürsten von Sachsen abbildet. Unfassbar cool! Abgesehen davon ist diese Attraktion vollkommen kostenlos.

  3. Die Frauenkirche am Neumarkt
  4. Die Frauenkirche am Neumarkt ist der absolute Wahnsinn! Sie sieht nicht nur atemberaubend aus, sie hat zusätzlich auch noch sehr viel Geschichte in sich stecken. Die erste Version der Kirche wurde 1743 fertiggestellt, während des Zweiten Weltkriegs aber so sehr zerstört so sehr zerstört, dass nur noch eine Ruine überlebte. Erst 1994 wurde sie neu aufgebaut und dann 2005 originalgetreu neu eröffnet. Auch hier ist der Eintritt kostenlos! Mehr Informationen gibt es hier.

  5. Der Neumarkt
  6. Der Neumarkt ist der Platz vor der Frauenkirche. Beide zusammen ergeben die Herzstücke der Altstadt von Dresden. Hier wimmelt es nur so von Touristen und Einheimischen. Hier ist immer etwas los, sodass es sich absolut lohnt über den Platz zu schlendern und die Geschichte richtig in sich einzusaugen.

  7. Die Semperoper
  8. Bei der Semperoper handelt es sich um ein architektonisches Meisterwerk, das man unbedingt besuchen sollte, wenn man in Dresden ist. Ob man das Gebäude nur von außen bewundert, sich eine Karte zu einem Event in der Oper kauft oder ob man eine Führung durch die Oper bucht, spielt keine Rolle. Jede Option ist unfassbar wunderbar und wir würden sogar empfehlen alle drei Dinge in Anspruch zu nehmen.

  9. Das blaue Wunder
  10. Das blaue Wunder ist eine sehr sehenswerte Brücke, die schon seit 1893 besteht. Es handelt sich um eine versteifte Hängebrücke. Der Name kommt nicht von ungefähr, denn zu der Zeit, in der sie gebaut wurde, handelte es sich noch um eine Seltenheit, dass Brücken ohne Strompferpfeile gebaut wurden. Und das Blau im Namen bezieht sich auf die außergewöhnliche Farbe der Brücke. Glücklicherweise erlitt die Brücke keinerlei Kriegsschäden – auch ein wahres Wunder! Die Brücke ist stolze 280 Meter lang und circa 25 Meter hoch angesiedelt.

  11. Pfunds Molkerei
  12. Etwas ganz besonderes ist Pfunds Molkerei. 1910 wurde das Milchgeschäft von den Gebrüdern Pfund eröffnet und kurz danach zum schönsten Milchladen auf der gesamten Welt gekürt. Den Laden muss man wirklich mit eigenen Augen gesehen haben!

  13. Der goldene Reiter
  14. Der goldene Reiter ist eine goldene Statue eines Reiters und damit das bekannteste Denkmal in ganz Dresden. Gebaut wurde das Denkmal bereits 1734 und zeigen tut es August den Starken! Das Denkmal wurde in Kupfer gerieben und dann feuervergoldet, um den goldenen Look zu erzielen. Ein beeindruckendes Denkmal, das man sich beim Dresden Besuch unbedingt ansehen sollte!

  15. Die Brühlsche Terrasse
  16. Die Brühlsche Terrasse

    Die Terrasse war im 18. Jahrhundert nur für den Grafen Brühl zugänglich, aber mittlerweile darf jeder den “Balkon Europas” besuchen. Hier bekommt man Zugang zur Kunstakademie und zur Dresdner Festung.

  17. Das Albertinum
  18. Das Albertinum ist ein Museum in Dresden, das einige hochinteressante Dinge beherbergt. Abgesehen davon, dass das Gebäude schon von außen absolut sehenswert ist, gibt es innen wechselnde Ausstellungen und verschiedene Veranstaltungen. Zu den Veranstaltungen gehören Lesungen und Kunstgespräche – es lohnt sich also den Veranstaltungskalender unter die Lupe zu nehmen, bevor man nach Dresden kommt!

  19. Das Deutsche Hygiene Museum
  20. Eine ganz besondere Thematik hat das Deutsche Hygiene Thematik in Dresden, bei dem sich wie der Name schon clever andeutet, alles um das Thema Hygiene dreht. In dem Museum kann man in verschiedenen Ausstellungen aber auch alles über den menschlichen Körper lernen und einen spannenden Nachmittag verbringen! Vielleicht genau das richtige für einen regnerischen Tag?

Was gehört noch auf die Bucket List in Dresden?

Natürlich gibt es in Dresden noch so viel mehr zu sehen, als diese zehn Dinge. Nicht umsonst haben wir uns entschiedenen einen ganzen Blog über die tolle Stadt zu verfassen. Deswegen sind hier noch ein paar Dinge, die auf keiner Dresden Bucket List fehlen dürfen!

  • Stadtmuseum Dresden
  • Dresdner Zwinger
  • Das Residenzschloss
  • Kuchen bei “Fräulein Lecker”
  • und noch so viel mehr!

Wann ist die beste Zeit um Dresden zu besuchen?

Jetzt sind zwar die ganzen Empfehlungen und Listen für sehenswürdige Monumente und Museen in Dresden da, aber wann ist eigentlich der beste Zeitpunkt um die sächsische Hauptstadt zu besuchen? Die Beantwortung der Frage fällt uns nicht schwer, denn wir finden, dass sich ein Besuch immer lohnt! Klar, wenn man ein bestimmtes Event besuchen will, dann muss man sich an die passenden Zeiträume halten, aber ansonsten gibt es hier immer etwas zu entdecken, ganz egal bei welchem Wetter und zu welcher Jahreszeit! Am besten schaut man sich Dresden sowieso zu jeder Jahreszeit einmal an, um die Stadt in all ihren Facetten erleben zu können.