Besondere Events in Dresden



Liebst du es eine Stadt aufleuchten zu sehen? Dresden hat vieler solcher Momente, aber für die richtigen Glanzzeiten musst du deinen Trip natürlich planen! Deswegen haben wir dir einiger der jährlichen Events in Dresden zusammengefasst, die man sich eigentlich nicht entgehen lassen sollte. Wir hoffen, dass du in der Liste auch Events findest, die dich ansprechen!

10 tolle Events in Dresden

Wir können uns nicht entscheiden, welches der Events wir am meisten lieben, deswegen hat die Reihenfolge nichts zu bedeuten.

  1. Die Dresdner Filmnächte
  2. Das Kino- und Konzertfestival in Dresden lockt jährlich zahlreiche Touristen in die sächsische Stadt. Wer weiß, vielleicht bist du beim nächsten Mal ja auch dabei? Im Sommer gibt es hier verschiedene Konzerte und Filmevents. Und falls du ein Konzert unbedingt hören wolltest, aber kein Ticket mehr ergattern konntest, dann kann es sich auch lohnen zur Location zu fahren. Oft versammeln sich Menschenmengen auf gemütlichen Plätzen vor der Location, um wenigstens ein bisschen mithören zu können! Mark Forster, SEED, Silbermond und Deichkind sind nur einige der Namen, die wir schon auf dem Festival begrüßen durften. Da ist echt immer etwas für jeden Musikgeschmack dabei!

  3. Weinbergswanderungen
  4. Jedes Jahr gibt es auch zu den passenden Saisons angebotenen Weinbergswanderungen, die sich für alle Weinliebhaber absolut lohnt. Inklusive ist häufig eine Weinprobe. Du kannst also eine kleine Wanderung unternehmen und zusätzlich Wein trinken und das in einer Kulisse, die alle Weinfreunde mit Sicherheit glücklich machen wird! Was gibt es besseres? Eine unserer liebsten Wanderung ist inklusive Führung rund um das Schloss Wackerbarth. Der Blick über das Elbtal ist himmlisch! Ein echtes Highlight!

  5. Vino Dresden
  6. Wo wir schon beim Thema Wein sind: In Dresden findet jährlich die Vino statt! Das ist eine Messe, bei der sich alles um das Thema Wein dreht. Und ja, probieren ist ausdrücklich erlaubt! Messen liebt nicht jeder, aber wer gerne durch Messehallen streunt und Wein mag, der wird an dieser speziellen Messe mit Sicherheit gefallen finden!

  7. Striezelmarkt Dresden
  8. Der Striezelmarkt ist der Dresdner Weihnachtsmarkt, der jährlich für eine grandiose Weihnachtsstimmung in der Stadt sorgt. Zwischen Händlern, Lichtern und Weihnachtsstimmung kann man sich richtig verlieren, kein Wunder also, dass jährlich Millionen von Menschen nach Dresden kommen, um den Markt mit eigenen Augen sehen und erleben zu können! Riesige Empfehlungen für alle unter euch, die keine Grinches sind.

  9. Canaletto – Das Dresdner Stadtfest
  10. Ein jährliches Highlight ist definitiv das Canaletto! Das Fest ist auch als größte Party in Dresden bekannt und nicht umsonst, denn das Programm ist eine einzige Party. Wer Musik und Feierstimmung liebt, der ist hier genau richtig!

  11. The Irish Folk Festival
  12. Dieses Festival ist definitiv eher ein Event für eine gewisse Nische an Menschen, aber wenn du irische Volksmusik liebst, dann ist das Event ideal für dich. Nicht nur ist das Programm großartig, du wirst auch unzählige Menschen treffen, die irische Volksmusik mindestens so sehr lieben wie du und das ist doch etwas Besonderes!

  13. Semperopernball
  14. Alle, die es mögen, sich mal so richtig aufzutakeln und wie ein Teil einer royalen Familie zu fühlen, die sollten den Semperopernball wenigstens einmal in ihrem Leben mitmachen. Hier trifft sich die High Society der Stadt und Umgebung, aber auch du kannst dir ein Ticket kaufen und zu der Szene gehören. Wer es etwas weniger formell mag, der wird den Hutball lieben, der nur wenige Wochen später in Dresden stattfindet.

  15. Dresdner Frühjahrsmarkt
  16. Im Mai findet jährlich der Dresdner Frühjahrsmarkt statt, der den Altmarkt der Stadt zum Leben erweckt. Dich erwartet ein klassischer Markt mit Ständen, aber auch zahlreiche Events zum Thema, die meistens am Wochenende stattfinden und sich definitiv sehen lassen können. Ein Besuch lohnt sich in unseren Augen auf jeden Fall!

  17. Dresdner Schlössernacht
  18. Im Juli findet die Dresdner Schlössernacht statt, die Kunst und Kultur vereint und an den drei Schlössern der Stadt stattfindet! Muss man wenigstens einmal im Leben erlebt haben (finden wir).

  19. Keramikmarkt
  20. Im Herbst findet der Keramikmarkt statt, der für uns persönlich ein Highlight ist. Mehr als 50 Keramiker aus ganz Deutschland treffen sich in Dresden und präsentieren ihr Sortiment. Ausgefallen und besonders – wie Dresden!

Weitere Events

Weil uns das nicht genug ist, haben wir für jeden Monat des Jahres noch ein paar tolle Highlights herausgesucht.

  • Januar: Dresdner Reisemesse und das Fotofilmfestival
  • Februar: Berlinale (immerhin nur zwei Stunden entfernt von Dresden!)
  • März: Dresdner Geschichtsmarkt und der Dresdner Citylauf
  • April: Tanzwoche Dresden
  • Mai: Dampferparade und Dresdner Musikfestspiele
  • Juni: Burgfestspiele Meissen und Elbhangfest
  • Juli: Filmnächte am Elbufer und das Fahrradfest
  • August: Moritzburg Festival und Kneipennacht Meissen
  • September: Dresdner Herbstmarkt und Weinfest Radebeul
  • Oktober: Elbtal Weinlauf und Dresdner Kinderfilmfest
  • November: Jazztage Dresden und Dresdner Gitarrenfest
  • Dezember: Dresdner Stollenfest

Und in welchem Monat willst du nach Dresden? Wir könnten uns niemals entscheiden.

Was spricht dich an?

Lass uns gerne wissen, welches Event dich am meisten anspricht. Du kannst auch immer einen Blick auf den Veranstaltungskalender der Stadt werden, denn es gibt noch viel mehr Events als nur die von dieser großartigen Liste!